Stressmanagement und Achtsamkeit

Kontaktiere uns jetzt via Mail

Stress, Burnout, Schlafstörungen und innere Unruhe

In unserem 8 wöchigen Stress Management Kurs, bringen wir euch bei, wie ihr durch bewussten Umgang Stress bewältigen und reduzieren könnt.
Der erste Step ist die Erkenntnis und die Wahrnehmung der Symptome, darunter gehören die folgenden:

Allgemeine Erschöpfung, Müdigkeit und Nervosität
Schlechtes Konzentrationsvermögen
Einschlafprobleme
Körperliche Angeschlagenheit durch ein schwaches Immunsystem
Gereiztheit und Empfindlichkeit

Stress entsteht durch den Urinstinkt, dieser möchte das wir in Gefahrensituationen schlichtweg überleben. Das Ziel des Stresshormons ist es, dem Körper mehr Energie zu Verfügung zu stellen. Bei lang anhaltendem Stresszustand staut sich diese Energie im Körper. Puls und Blutdruck steigen. Die Atmung wird flacher, die Muskeln spannen sich an. Durch fehlende Ruhepausen kann sich der Körper langfristig nicht mehr erholen.

In Zeiten, in denen die Arbeitskomplexität und der Zeitdruck weiter zunehmen, wird Stressprävention zur Schlüsselkompetenz.

Wir müssen lernen, Belastungen zu reduzieren und besser mit ihnen umzugehen. Die Arbeitsorganisation und das Zeitmanagement zu verbessern und frühzeitig und ausreichend Sport zu treiben.

Anbei haben wir unsere 8 Wochen Achtseimkeitstraining / Stressmanagement in verschiedene Themenbereiche unterteilt.

ICON-5

stress relief

ICON-2

meditation

ICON-1

time management

ICON-4

fitness

ICON-6

mental training

10-Wochen-Achtsamkeitskurs

1. Der Kurs startet mit dem 1. Schritt im Achtsamkeitstraining. Du stärkst deine Selbstwahrnemung und lernst den Stress im Körper zu verstehen. Was genau passiert in deinem Körper? Welche Reaktionen setzt der Stress bei dir frei? Du lernst deine eigenen Stressreaktionen und die deiner Mitmenschen zu erkennen.

2. Stress hat man nicht, Stress macht man sich. Lerne deine Stressoren kennen und finde mit dem Ampelmodell mehr über deine Reaktion heraus. Gibt es etwa guten und schlechten Stress?

3. Was treibt dich an? Was sind deine inneren Antreiber und wie können wir sie kontrollieren? Lerne dich und deinen Körper besser kennen!

4. Was sind deine persönlichen Glaubenssätze? Finde sie heraus, hinterfrage sie und lerne sie für dein Leben anzupassen.

5. Von „ich muss“ zu „ich entscheide mich“. Lerne bewusste Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

6. Lerne die Wirkung von Entspannung und die Möglichkeiten ihrer Umsetzung kennen. Bekomme einen Einblick in die verschiedenen Entspannungsmethoden.

7. Ein gutes Zeit- und Selbstmanagement ist die Basis für einen stressfreien Tag. Lerne die verschiedenen Entspannungsmethoden noch besser kennen.

8. Das schönste am Leben ist es, Dinge zu genießen die uns guttun. Aber wie oft und intensiv genießen wir eigentlich noch? Genuss stärker wahrzunehmen, sorgt für sehr viel Freude im Leben. Diese gesteigerte Wahrnehmung beginnen wir mit der nächsten Entspannungsmethode.

9. Noch nie zuvor war die Gefahr zum Burnout so hoch. Umso wichtiger ist es die Symptome bei sich und seinen Mitmenschen frühzeitig erkennen zu können. Wie können wir uns und anderen in dieser Situation helfen?

10. Wir haben nun verschiedene Entspannungsmethoden kennengelernt. Nur welche ist für dich und dein Leben die richtige? Wie kannst du dich am besten entspannen und wie kannst du es anwenden?

Der ganze Kurs wird begleitet von Einstiegsübungen welche, die Körperwahrmehmung fördern sollen. Beendet werden sie mit Entspannungsübungen aller Art. Meditation, Yoga, PMR, AT, QiGong, TaiChi usw. Um einen Einblick in die Möglichkeiten zu geben.

Wir werden uns ganz auf euch konzentrieren und auf alle euren Themen ganz genau eingehen. Der Kurs wird von euch „bestimmt“

Kontaktiere uns jetzt via Mail

unsere Partner