cremige Kombination aus Fusilli-Nudeln, Erbsen, Tomaten und selbstverständlich Thunfisch! Dieses äußerst unkomplizierte Gericht lässt sich problemlos im Voraus zubereiten und kann auch problemlos in Deiner Diät gegessen werden.
Zutaten für 4 Portionen:
350 g Nudeln (z. B. Fusilli)
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft (Abtropfgewicht je Dose: 180 g)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g TK-Erbsen
1 EL Olivenöl
4 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
200 g Kochsahne (15 % Fett)
Jodsalz mit Fluorid
Pfeffer
1 EL italienische Kräuter (getrocknet)
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 Prise Chili-Pulver
4 EL geriebener Parmesan
Zubereitung:
1. Nudeln in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen. Thunfisch auf ein Sieb geben und abtropfen lassen. Zwiebeln abziehen und würfeln, Knoblauch abziehen und hacken. Erbsen auftauen lassen.
2. Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin 2-3 Minuten braten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten. Topfinhalt mit den passierten Tomaten ablöschen, das Behältnis mit etwas Wasser schwenken und ebenfalls in den Topf geben. Die Kochsahne in die Tomatensauce geben, einmal aufkochen lassen und auf kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
3. Nudeln abgießen. Den abgetropften Thunfisch und die Erbsen in die Tomatensauce geben und die Sauce mit Jodsalz, Pfeffer, italienischen Kräutern, Paprikapulver und Chilipulver abschmecken.
4. Nudeln und Tomaten-Thunfisch-Sauce miteinander vermengen und in eine Auflaufform (ca. 20 x 25 cm) geben. Den Parmesan darüber streuen, den Nudelauflauf mit Thunfisch im Backofen auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen und anschließend servieren.
Guten Appetit!