Zutaten für 6 Portionen:
300 g Erdbeeren
0,5 Bio-Zitrone
2 TL Puderzucker
500 g Magerquark
175 g Frischkäse (0,2% Fett)
30 g Whats Protein Vanilla Vice
2 EL Xylit (Birkenzucker)
200 g Löffelbiskuit
10 EL Orangensaft
1. Erdbeeren putzen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben und Saft auspressen. Ein Drittel der Erdbeeren mit Puderzucker und 1 EL Zitronensaft in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren. Erdbeermasse nach Belieben durch ein feines Sieb streichen.
2. Für die Creme Magerquark, Frischkäse, Proteinpulver, Zitronenabrieb und Zucker bzw. Xylit in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren. Eventuell mit etwas Zucker nochmals abschmecken.
3. Orangensaft in eine Schüssel geben. Löffelbiskuits nacheinander kurz in den Saft tauchen und einlagig dicht an dicht in eine Auflaufform (ca. 20×30 cm) geben. Je nach Auflaufform kann es sein, dass man da ein bisschen tüfteln und puzzlen muss wie bei Tetris.
4. Quarkcreme auf die Löffelbiskuit-Schicht verteilen. Mit Erdbeeren und Erdbeersoße toppen. Erdbeer-Lasagne ca. 4 Stunden besser über Nacht kalt stellen. Nach Belieben mit Minze, weißen Schokoladesplittern oder Kokosraspeln bestreut servieren.